Wertvolle Erfahrungen und echte Perspektiven

  • Erste Arbeitserfahrungen bringen Referenzen für die Lehrstellensuche

  • Jugendliche finden dank eines LIFT-Einsatzes Lehrstellen

  • Professionelle Begleitung durch LIFT, Schulen und Unternehmen hilft Jugendlichen beim Weg in die Arbeitswelt

 
LIFT-Jugendliche über sich:

Steven

«Ich gehe lieber arbeiten»

Steven wollte immer im Detailhandel arbeiten, aber: «Dank meinem LIFT-Einsatz habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit im Sanitärbereich Spass macht, auch wenn man sich dabei die Finger schmutzig macht.» Steven war früher ein ruhiger Schüler, heute sei er aufgeschlossener und erfülle auch seine Schulaufgaben besser. «Es lohnt sich auf jeden Fall, bei LIFT mitzumachen. Man lernt so viel und hat bessere Chancen auf eine Lehrstelle.»

Sofia

«Der Kontakt zu den Mitarbeitenden hat mich am meisten bereichert»

Sofia Pozzo ist 15 Jahre alt und ist Schülerin in Lugano. Der LIFT-Wochenarbeitsplatz in einer Apotheke war ihre erste Erfahrung in der Berufswelt. Dass man ihr vielfältige Aufgaben anvertraut hat, findet sie toll. «Und ich habe gelernt, wie ich mein Tagesprogramm mit Praktikum, Schule und Prüfungen am besten organisiere.»

Video Agnieszka

«Dank LIFT bin ich aus mir herausgekommen»

Durchgestartet mit LIFT ist auch Agnieszka Potaczek. Vor 7 Jahren hat sie als LIFT-Schülerin ihre Fähigkeiten entdeckt und ihr Selbstvertrauen gestärkt. Heute arbeitet sie als Assistenz Filialleitung im Detailhandel und möchte einen Schritt weiter gehen und Verkaufsleiterin werden. «Ich bin viel selbstbewusster und sage meine Meinung, auch wenn sie anders ist.»

This site is registered on wpml.org as a development site.